· 

Adbusting-Workshop: Worte als politische Massnahme

19. September 18:30 - 20:30 KO2-D-54, UZH, Rämistr. 71, 8006 Zürich
von kriPo und Lange Nacht der Kritik

Adbusting ist eine Form der Straßenkunst. Dabei werden Werbeplakate so verändert, dass ihre Botschaft bis zur Kenntlichkeit entstellt wird. Ob nur ein Wort oder massive Eingriffe in die abgebildete Bilderwelt: Wir zeigen verschiedenen designrhetorische Mittel der Subversion und Neukontextualisierung von Werbung mittels Adbusting.

Angesichts einer Welt, in der rassistische und sexistische multimediale Zumutungen zunehmend allgegenwärtig sind, stellt sich die Frage, ob Adbusting eine legitime Strategie der intellektuellen Selbstverteidigung gegen visuelle  Fremdbestimmung sein kann. Gemeinsam wollen wir uns Beispiele ansehen und diskutieren, ob diese Aktionsform für eine emanzipatorische Praxis geeignet ist oder doch nur die  Sehgewohnheiten der Werbebranche reproduziert.

 

Der Berlin Busters Social Club (bbsc) beschäftigt sich mit  Kommunikationsguerilla und Adbusting als Praxen der Wiederaneignung des öffentlichen Raumes. Dazu hat er ein Bilderbuch mit vielen Beispielen des Adbustings und ein bisschen Text herausgebracht, welches er in einer schweizweiten Tour vorstellt.

Mehr Infos:
http://www.bbsc.blackblogs.org
http://maqui.blogsport.eu/2018/01/19/vereinnahmung-von-kommunikationsguerilla-oder-was-tun-wenn-der-gegner-zu-nett-ist/